Home Spiele Unix stuff Hardware Board Links Mail     


TechniSat MediaFocus
Da ich Besitzer dieser TV-Karte bin, trage ich hier Informationen zur MediaFocus zusammen, die für Benutzer der Karte und alle, die über deren Kauf nachdenken, interessant sein könnten.

Update: TechniSat hat inzwischen eine neue Version der Karte, die MediaFocus II, herausgebracht. Diese Seite bezieht sich nur auf die erste Version, obwohl sich grosse Teile auch auf das neue Modell übertragen lassen sollten.

FAQ Nr. 1, aber leider: Nein, es gibt keine Treiber für Windows 2000/XP. TechniSat wird auch keine mehr entwickeln. Da kann man nur sagen: Pech gehabt (oder Linux benutzen).


Allgemeines
Was? Die MediaFocus ist eine TV-Karte mit Satelliten-Receiver. Neben dem normalen Fernsehprogramm und Videotext gibt es die Möglichkeit über den Satelliten Astra das digitale Astra Digital Radio (ADR) zu hören. Schließlich kann man über den Video-Eingang Bilder und Videos aufnehmen oder das Bild über den Video-Ausgang auf einen Fernseher oder Videorekorder lenken.
Woher? TechniSat stellt die MediaFocus inzwischen nicht mehr her, und wenn, dann gibt es sie nur noch als Restposten zu kaufen. Die Karte wurde übrigens nicht direkt von TechniSat, sondern von der Firma TechnoTrend entwickelt.
ADR? Über Astra Digital Radio kann man über fünfzig verschiedenen Radioprogramme hören (Liste bei Astra). Das Programm wird dabei MP2-kodiert mit 48KHz gesendet, hat damit fast CD-Qualität und ist absolut rauschfrei. Es besteht auch die Möglichkeit den Ton direkt ohne Umwandlung in eine *.MP2-Datei zu schreiben oder über eine optional SP/DIF-Schnittstelle digital an einen DAT-Rekorder o.ä. zu übertragen.
Video-
Capture?
Man kann problemlos Videos des TV-Programms mit einer Auflösung von 320x200 und 25 Bildern pro Sekunde inklusive Ton aufnehmen. Viel höhere Auflösungen sind mit voller Bildfrequenz unabhängig von der Rechenleistung nicht möglich. Grund hierfür scheint ein Fehler im MediaFocus-Treiber zu sein, durch den die übertragbare Datenmenge begrenzt wird.
Bild-
qualität?
Die Bildqualität scheint auf den ersten Blick im Vergleich mit dem gewohnten Computer-Bild relativ schlecht zu sein, doch ist sie im Vergleich mit Fernsehern sehr gut. Bei entsprechendem Abstand zwischen Monitor und Betrachter (man sitzt ja normalerweise auch nicht 1 m vom Fernseher entfernt!) gibt es am Bild absolut nichts auszusetzen.
Nur beim Anfertigen von Screenshots fallen bei schnellen Bewegungen die durch das Zeilensprung-Verfahren (Interlacing) bedingten Störungen auf, da der Computer-Monitor das Bild nicht wie ein Fernseher aus zwei Halbbilder aufbaut. Dieses Problem tritt aber bei allen TV-Karten auf und fällt bei normaler Benutzung nicht mehr ins Gewicht.
Zubehör? Am wichtigsten ist das Video-Kabel, das den Mini-DIN-Stecker der Karte in eine Scart-Buchse aufspaltet. Die Fernbedienung bietet nur Funktionen zur Kanal- und Lautstärke-Wahl, schaltet sehr langsam und der entsprechende Treiber stürzt öfters mal ab, wobei die Fernbedienung dann bis zum Reboot nicht mehr funktioniert. Die SP/DIF-Schnittstelle ist wohl nur was für Besitzer von MiniDisc-Playern.
Kompatibel? Es gab öfters Berichte, dass die Karte mit bestimmten Grafikkarten und Mainboards Probleme haben sollte. Bei mir lief die Karte sowohl mit einer RivaTNT als auch einer Geforce 2 MX und verschiedenen Bustakten problemlos. Die Probleme liegen also wohl eher an anderer Stelle, so muss die Karte unbedingt einen eigenen IRQ haben, der nicht mit anderen Karten geshared wird.
Treiber für
NT und W2K?
Die MediaFocus-Treiber enthalten noch 16 Bit-Code, daher lassen sie sich unter Windows NT und 2000 nicht einsetzen. TechniSat wird nach eigener Aussage auch keine neuen Treiber mehr entwickeln.


Problemlösungen
Problem Video-Capture-Programme (VfW) arbeiten nicht mit der Karte zusammen, lediglich das mitgelieferte VidCap32 funktioniert.
Lösung Einfach die Datei vbicap.dll aus dem MediaFocus-Programmverzeichnis nach C:\WINDOWS\SYSTEM kopieren. Dann kann man mit allen Programmen, die Video-for-Windows verwenden, das Signal der MediaFocus (TV oder Video-Eingang) aufzeichnen.
Problem Vollbild funktioniert nur mit einer Auflösung von 800x600. Beim Runterschalten der Auflösung werden aber alle Icons auf meinem Desktop durcheinandergewirbelt!
Lösung Mein Programm MFFS - MediaFocus FullScreen - erledigt das Umschalten der Auflösung ohne dieses Problem.

MFFS Hauptfenster   MFFS Einstellungen
Download (134 kb)

Neue Version 1.4! Umschaltung der Auflösung ist jetzt anders implementiert (ohne DirectX), damit funktioniert ein Wechsel der Farbtiefe auch problemlos. Außerdem kann jetzt die zu ladende Programmliste als Parameter angegeben werden. (Besonderer Dank geht an CGB für Bugreport)


Links
  • TechniSat Satellitenfernsehprodukte
    Treiber, Software, Support
  • Steffen Lux' Seite zur MediaFocus
    Pflichtlektüre für alle MediaFocus-Interessenten und -Besitzer
  • Treiber für Linux
    Peter Schlafs Weiterentwicklung der Treiber. Unterstützt auch ADR und Videotext!



  • Copyright ©2000-2004 Jörg Mensmann <joerg@bitplanet.de> Top
    Letzte Änderung: 17.02.2006